Tollkühne Männer in fliegenden Kisten

Zwischen 1910 und 1914 gaben sich Pioniere des Fliegens ein Stelldichein auf dem Flugplatz, den der gemeinnützige Verein "Akademie für Aviatik" unter Investition großer Summen eingerichtet hatte. Waren sie von den Biographien her auch noch so verschieden - eines einte sie: der Drang, eine neue Technik auszuprobieren und eine neue Dimension zu erobern. Gleich, ob wohlhabender Bürgersohn oder technikbegeisterter Mechaniker. Sie experimentierten, lernten und perfektionierten in Puchheim, maßen ihre Leistungen und begeisterten staunende Zuschauer. Folgende Piloten konnten bisher in Puchheim mit Flügen nachgewiesen werden:

 


Zusammenstellung von Gerhard Niembs, Arbeitskreis "Geschichte des Flugfelds Puchheim"

Veranstaltung Datum Pilot Flugzeug

Große Münchener Flugwoche


22.-26. Mai 1910


Emil Jeannin


Aviatik Doppeldecker/Farman Doppeldecker

 


Gesamtpreis Flugzeit 1 Std. 29 Min. 19 Sek.
Dauerpreis für den längsten Flug 25 Min. 27 Sek.
Höhenpreis 120 m  
Schnelligkeitspreis über 2 km: 1 Min. 55 Sek.
Schnelligkeitspreis über 10 km: 10 Min. 41 Sek.
Pierre de Caters Voisin Doppeldecker Flugzeit 34 Min. 23 Sek.

Ellery von Gorrissen

Voisin Doppeldecker/

Euler
Flugzeit 1 Std. 9 Min. 9 Sek.
Jules Tyck Blériot Eindecker Flugzeit 4 Min. 45 Sek.

Simon Brunnhuber

Antoinette Flugzeit 1 Min. 51 Sek.
08.-11. Juni 1910 Dr. Walter Lissauer Grade Eindecker 5 Flüge von 2, 3, 2 , 1 und 2 Min.

09. Juni 1910

Pause Eindecker Übungsflüge

10./11. Juni 1910

Otto Lindpaintner Farman Doppeldecker/Sommer Doppeldecker 1 Flug 25 Min. 29 Sek.

12. Juni 1910

Otto Lindpaintner

Sommer Doppel-

decker
Überlandflug zum 12 km entfernten Schloss Waldeck, dem Wohnsitz von Alexander Graf von Boos zu Waldeck, Präsident der Akademie für Aviatik, Flugzeit 36 Min.
Passagierflug mit Konstrukteur Pause, Flugzeit 33 Min.
Juni 1910 Ellery von Gorrissen Überlandflug zur Bahnstation Puchheim

18. Juni 1910

Otto Lindpaintner

Flugzeit 1 Std. 16 Min.

20. Juni 1910

 

Otto Lindpaintner

Sommer Doppeldecker

4 Flüge: Flugzeiten  25, 17 und 4 Min. (Überschlag bei der Landung)  sowie Passagierflug mit Komtesse Edeltrud Bopp, der Tochter des Grafen Bopp von Oberstadt, des Präsidenten des  Bayerischen Automobil-Clubs.

14. Juli 1910

Dr. Walter Lissauer

Grade Eindecker

17. Juli 1910 Hans Grade Grade Eindecker 6 Flüge von 3, 4, 4, 7, 6 Min. und eine Runde

Zweite Flugsport-Woche 1910

04.-11. September 1910

 

Otto Lindpaintner

Dauerpreis: 1. Platz 3 Std. 17 Min. 33 Sek.

Höhenpreis: 1. Platz 250m
Schnelligkeitspreis 10km: 1. Platz 10 Min. 9 Sek.
Passagierpreis: 1. Platz
2 Flüge nach München und Dachau
Gesamtpreis: 1. Platz 4 Std. 49 Min. 14 Sek.

Emil Jeannin

Dauerpreis: 2. Platz 1 Std. 23 Min. 56 Sek.
Schnelligkeitspreis 10km: 2. Platz 10 Min. 58Sek.
Gesamtpreis: 2. Platz 2 Std. 36 Sek.
Gustav Otto
Dauerpreis: 3. Platz 1 Std. 23 Min. 56
Passagierpreis: 2. Platz
1 Flug nach Dachau
Gesamtpreis: 3. Platz 1 Std. 23 Min. 56 Sek.

06. September 1911

Besuch des Lenkballons Parseval VI aus München. Begegnung mit Otto Lindpaintner über dem Flugfeld Puchheim
17. September 1910 Otto Lindpaintner Farman Doppeldecker  Flüge je 10 Min.

19. September 1910

Otto Lindpaintner

Farman Doppeldecker

Überlandflug zum Oktoberfest

29. September 1910

Gustav Otto

Versuchter Oktoberfestflug wegen Luftwirbel über Aubinger Wald abgebrochen, Landung auf freiem Feld
September 1910

Erich Scheuermann

Blériot Eindecker

Überlandflug in beträchtlicher Höhe
September 1910 Baron Zastrow

Blériot Eindecker

Flugschüler in Puchheim

13. Dezember 1910

Oberleutnant Kohler

Blériot Eindecker

Gut verlaufener Flugversuch, Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto

13. Dezember 1910

Mons. Werner

Blériot Eindecker

Gut verlaufener Flugversuch, Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto

12. Februar 1911

Gustav Otto

Aviatik Doppeldecker

Mehrere gut gelungene Flüge, Überlandflug 40 Min.

Februar 1911/16. Februar/21. März 1911

Josef Auer

Blériot Eindecker

Mehrere schöne Flüge von 10-12 Runden; 21. März: Überlandflug nach Fürstenfeldbruck

Februar 1911/16. Februar 1911

Robert Janisch

Blériot Eindecker

Flugschüler in der Fliegerschule von Gustav Otto, demnächst Pilotenprüfung

16. Februar 1911

 

Gustav Otto

Otto Doppeldecker

Mehrere Runden mit seinem Mechaniker als Passagier, zweiter Flug 15 Min.

12.-21.

März 1911

Dr. Oskar Wittenstein

Wittenstein Eindecker/Wittenstein

Doppeldecker
Mehrere Flüge, auch mit Passagier
18. März: Pilotenprüfung nach den neuen verschärften Bedingungen
21. März: Längster bis dahin in Puchheim ausgeführter Passagierflug

12. März 1911

Barrat Flug 20 Min.

28. März 1911

Josef Auer

Otto Eindecker

Überlandflug 1 Std. 10 Min
09. April 1911 Dr. Oskar Wittenstein Passagierflug mit 2 Passagieren
16. April 1911 Dr. Oskar Wittenstein Überlandflug nach Augsburg

06. Mai 1911

Dr. Oskar Wittenstein

Überlandflug zum Oberwiesenfeld, Dauer 1 Std. 6 Min.

10. April 1911

Otto Auer

Blériot Eindecker

Überlandflug über München
Flug um den Kathreinerpreis

25.-30. Juni 1911

Hellmuth Hirth

Rumpler-Etrich Eindecker (Taube) Überlandflug München (Puchheim) – Berlin (Johannisthal), Gewinn des des Kathreinerpreises in Höhe von 50.000 Goldmark

1. Flugmeeting 1911

27. August 1911

Dr. Oskar Wittenstein

Maurice-Farman Doppeldecker

Mehrere Flüge; Passagierflug mit einer Dame; Schnelligkeitsflug über 10km in 8 Min.

Dr. Walter Lissauer

Otto Doppeldecker

Leutnant Wildt

Blériot Eindecker

Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim; Überlandflug nach Pasing
Otto Lindpaintner Farman Doppeldecker Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim

2. Flugmeeting 1911

03. September 1911

Dr. Walter Lissauer

Eindecker Absturz aus geringer Höhe kurz nach dem Start, Dr. Lissauer blieb unverletzt, Apparat zerbrach und musste abmontiert werden
Gustav Otto Mehrere Flüge, einmal Landung wegen Motorversagen

Otto Lindpaintner

Ein Dauerflug, Sieger beim Fern- und Schnelligkeitsflug nach dem 12 km entfernten Bergkirchen, Flugzeit 11 Min.

Dr. Oskar Wittenstein

Mehrere kurze Flüge; zweiter beim Fern- und Schnelligkeitsflug nach dem 12 km entfernten Bergkirchen, Flugzeit 17 Min.

Leutnant Wildt

Flug von München zum Flugmeeting nach Puchheim

Flugmeeting 1912

 

28. Juli 1912

Robert Janisch

Otto-Eindecker Mehrere Flüge, Passagierflug bei der Bombenwurf-Konkurrenz. Aus etwa 60 m Höhe nacheinander 5 Bomben (farbige Sandsäcke) auf einen weißen Ring im Durchmesser von 50 m auf dem Rasen abgeworfen, Ziel nicht getroffen. Schnellster Überlandflug nach Bergkirchen in 10 Min. 33 Sek.
Fritz Dick

Deutschland Doppel-

decker
Flug 20 Min. in 350 m Höhe, Teilnahme an der Bombenwurfkonkurrenz, Überlandflug nach Bergkirchen in 14 Min. 10 Sek.

Anton Baierlein

Doppeldecker

Passagierflug 5 Min. 20 Sek., Teilnahme an der Bombenwurfkonkurrenz, Überlandflug nach Bergkirchen in 11 Min. 50 Sek.

Otto Lindpaintner

Otto Doppeldecker

Zwei Flüge, Sieger mit zwei Treffern bei der Bombenwurfkonkurrenz
Januar 1913

Otto Flugzeuge

„Im Januar 1913 wurden in der Fliegerschule Puchheim (Flugplatz) Otto-Flugzeuge konstruiert, ausprobiert und Flüge mit denselben in die Umgegend gemacht.“ (Jakob Hauner, Die Luftschiffahrt einst und jetzt, S. 153)

06. Februar 1913

Georg Schöner

Otto Doppel-Decker 57

Überführungsflug von den Ottowerken nach Puchheim mit Zwischenlandung in Pasing wegen Ölmangel. Motor wurde getauscht.

07. Februar 1913

Robert Janisch

Otto Doppeldecker

Fernflug Puchheim über Linz nach Wien

23. Februar 1913

Otto Lindpaintner

Otto Doppeldecker

Überlandflug mit Passagier Richtung Freising, Zwischenlandung in Schleißheim

24. April 1913

Robert Janisch

Überlandflüge

Georg Schöner

Überlandflüge

25. Mai 1913

Anton Baierlein

Höhenflug 1000m

Richard Weyl

Höhenflug 1000m

Georg Schöner

Höhenflug 400-500m, Experimente in Raketen

Raimond Breton

Flug

Flug Rund um München

14.-15. Juni 1913

Robert Janisch

Otto Doppeldecker

Überschlag beim Start zu einem Passagierflug – ohne ernste Folgen, konnte nicht an der Konkurrenz teilnehmen

Anton Baierlein

Otto Doppeldecker

Gesamtflugzeit 91 Min. 5 Sek.; Flugroute: Puchheim-Forstenried-Perlach-Riem-Schleißheim-Bergkirchen-Puchheim

Hellmuth Hirth

Albatros Eindecker

2. Platz Gesamtflugzeit 81 Min. 10 Sek.

Otto Linnekogel

Rumpler Taube

(Eindecker)

1. Platz Gesamtflugzeit 79 Min. 58 Sek.

Oscar Römpler

DFW Eindecker

Gesamtflugzeit 101 Min. 30 Sek.
Fritz Dick

Mars Doppeldecker

Außer Konkurrenz

Otto Lindpaintner

Otto Doppeldecker

Flog nur am 14. Juni

17. September 1913

Leutnant Fritz Hempel

Absturz, beide Arme gebrochen

Leutnant Friedrich

Sendl

Absturz, eine Eisenstange durchbohrte den Oberschenkel

Kunstflugschau

22.-23. November 1913

Adolphe Pégoud

Blériot Eindecker

22. November: 1. Flug 35 Min. Sturz- und Rückenflüge, 6 Saltos; 2. Flug 26 Min. 7 Saltos, 2 Spiralen und Korkenziehergleitflug
23. November: diverse Kunstflüge
Kunstflugschau

02.-03. Mai 1914

Adolphe Pegoud

Blériot Eindecker

Passagierflüge mit Looping, Rücken-, Stürz- und Kreiselflüge, Flüge mit abgestelltem Motor